Sattlernaht - Warum sie so viel besser als Buchschrauben ist...

Sattlernaht - Warum sie so viel besser als Buchschrauben ist...

Die Sattlernaht ist ein wichtiger Bestandteil der Halsbandherstellung und spielt eine entscheidende Rolle für die Haltbarkeit und Stabilität eines Halsbandes. Aber was genau ist eine Sattlernaht und warum ist sie so wichtig?

Was ist eine Sattlernaht?

Die Sattlernaht ist eine spezielle Naht, die verwendet wird, um Lederstücke miteinander zu verbinden und um ursprünglich einen Sattel herzustellen. Diese Naht ist besonders robust und sorgt dafür, dass der Sattel (und auch das Halsband) selbst bei intensiver Nutzung stabil bleibt.

Warum ist die Sattlernaht so wichtig?

Die Sattlernaht ist wichtig, weil sie die verschiedenen Teile des Halsbandes sicher zusammenhält. Eine hochwertige Sattlernaht gewährleistet, dass das Halsband lange hält und den Belastungen beim Gassigehen standhält. Sie ist somit entscheidend für die Sicherheit von Hund und Halter.

Wie wird eine Sattlernaht hergestellt?

Die Sattlernaht wird in der Regel von Hand mit speziellen Sattlernadeln und robustem Garn angefertigt. Dabei werden die Lederstücke präzise miteinander vernäht, um eine stabile Verbindung zu schaffen. Diese Handwerkskunst erfordert viel Geschick und Erfahrung. Zur Herstellung an sich werden zwei separate Fäden benötigt, welche in entgegengesetzter Richtung durch das Leder gezogen werden. Diese sogenannte "Doppelsteppnaht" festigt die eigentliche Naht und kann nicht aufräufeln. Sie bleibt intakt, auch wenn ein Faden beschädigt werden sollte.

Wieso ist die Sattlernaht besser als Buchschrauben?

Buchschrauben sind ein fester, statischer, metallischer Bestandteil in einem Halsband, während das Garn der Sattlernaht flexibel ist und sich an das Fettleder anpasst. Da Fettleder arbeitet und sich mit der Zeit weiten kann, könnte eine Gefahrenstelle oder eher eine 'Sollbruchstelle' entstehen, wenn Buchschrauben in das Fettleder eingearbeitet werden. Das heißt, dass nach längerem Gebrauch die Möglichkeit besteht, dass die Schrauben (trotz Schraubensicherung) sich lockern oder schlimmstenfalls aus dem Halsband herausfallen. Damit ist die Sicherheit von Hund und Halter nicht mehr gegeben und es wird empfohlen, bei Fettleder eher die Sattlernaht zu verwenden, anstatt Buchschrauben.

 

Zurück zum Blog